Social Media Statistik runtergebrochen, warum solltest du den Kram eigentlich machen?
Wer hat es noch nicht gehört: Social Media ist nur eine kurzfristige Sache, ein Trend, der so schnell untergehen wird wie Myspace. Das sagen nicht nur “Industriewegweiser”, sondern auch Vorgesetzte die niemanden extra einstellen wollen. Geht ja schließlich auch nebenbei dieses Social Media…

Fakt ist jedoch, dieser Trend hält schon seit mindestens 16 Jahren an. Die größte Social Media-Plattform Facebook wurde im Jahr 2004 gegründet. Seit der Gründung von Facebook haben weitere Plattformen die Social Media-Landschaft bereichert. Doch welche Plattformen sind heute für Marketer am Wichtigsten und welche Vorteile sehen sie in der Nutzung von Social Media?

Social Media Statistik 2020: 14 wichtige Fakten

Im jährlichen Report von Social Media Examiner kann man gut vergleichen, wie sich die Industrie im Social Web verändert hat. Eine Social Media Statistik zeigt, dass diese Materie komplexe Arbeit ist und nicht nur irgendein Trend den man nebenher betreiben kann.

  1. 65% der Vermarkter benutzen Social Media Marketing bereits seit 3 oder mehr Jahren.
  2. 86% der Vermarkter nennen die Steigerung der Reichweite als größten Vorteil der Nutzung von Social Media-Plattformen.
  3. 74% der Vermarkter sehen die Steigerung des Traffic als wichtigsten Vorteil der Nutzung von Social Media-Plattformen.
  4. Mit 94% ist Facebook immer noch die meistgenutzte Social Media-Plattform. Doch die Wichtigkeit der Plattform vor allem für die organische Reichweite nimmt weiterhin ab. Nur 59% der Vermarkter sehen Facebook noch als wichtigste Plattform an.
  5. Das Facebook-Werbetool wird hingegen immer beliebter. 70% der Vermarkter nutzen Facebook Ads bereits und 58% der Vermarkter planen eine stärkere Nutzung des Werbetools.
  6. Instagram ist zur zweitgrößten Plattform für Vermarkter aufgestiegen. 76% der Vermarkter nutzen die Plattform bereits. 67% der Befragten wollen in den nächsten 12 Monaten ihre organischen Aktivitäten auf Instagram ausweiten. Instagram ist somit der große Gewinner für Marketer in diesem Jahr.
  7. Je länger Vermarkter Social Media nutzen, desto wichtiger wird Social Media als Plattform im Sales-Funnel. Mehr als die Hälfte der Vermarkter, die Social Media für länger als 12 Monate nutzen, geben an, dass Social Media eine wichtige Rolle bei der Steigerung ihrer Umsätze spielt.
  8. Messenger Bots spielen keine zentrale Rolle in den Marketing-Aktivitäten. 54% der Vermarkter nutzen Messenger Bots noch nicht und planen deren Nutzung auch nicht in 2020.
  9. Facebook Video (25%) und YouTube (24%) sind die wichtigsten Video-Kanäle für Marketer.
  10. Nur 35% der Vermarkter sind in der Lage ihre organischen Social Media Aktivitäten adäquat zu messen. Das Return on Investment (ROI) Problem plagt Social Media Marketing schon seit Jahren.
  11. Neue Social Media-Plattformen, wie TikTok, sind für die meisten Vermarkter nicht relevant. Nur 5% der Vermarkter nutzen TikTok bereits. 74% der Befragten planen keine Nutzung von TikTok in den nächsten 12 Monaten.
  12. Als Video-Plattform ist YouTube stark begehrt. 69% der Vermarkter planen eine stärker Nutzung von YouTube. Zum Zeitpunkt der Befragung nutzen bereits 55% der Vermarkter die Plattform für Marketing-Aktivitäten. Somit ist YouTube die beliebteste Video-Plattform.
  13. Vermarkter mit weniger als 12 Monaten Erfahrung nutzen größtenteils Facebook und Instagram. Vermarkter mit langjähriger Erfahrung nutzen ein größeres Spektrum der Social Media-Plattformen.
  14. Für B2C-Marketer spielt Instagram eine wichtige Rolle im Social Media-Marketing-Mix. Bei B2B-Marketern ist hingegen LinkedIn wichtiger im Marketing-Mix als im B2C-Bereich.

Tipp: Auf der Website socialmediaexaminer.com kannst du die komplette Social Media Statistik von 2020 kostenfrei als PDF-Datei herunterladen.