Den einfachsten Einstieg in das Thema Google Ads (AdWords) bieten die zahlreichen Lernmaterialien der Google Academy for Ads. Google Ads-Anfänger lernen hier die Grundlagen der Online-Werbung mit Google Ads kennen. Erfahrene Online Marketing Manager mit Grundkenntnissen in Google Ads, ergänzen mit der Google Ads-Zertifizierung ihren Lebenslauf.

Bei Agenturen gilt dieses Zertifikat bereits als Standard. Denn es ist die Grundlage zur Teilnahme am Google-Partner-Programm. Auch für Freelancer und Einzelpersonen im Bereich Google Ads ist diese Zertifizierung ein Muss. Für Einzelunternehmer ist der Google-Partner-Status ebenso wichtig, wie für Agenturen, um sich gegenüber Kunden als Experte zu präsentieren.

Für Google Ads-Neulinge empfehle ich neben der Google Ads-Zertifizierung ein tutoriell begleitetes Curriculum. Über einen solchen Lehrgang erhältst du echtes Praxiswissen von Google Ads-Experten, das über die Grundlagen der Academy for Ads hinausgeht. Die Zertifizierung wird zudem von Arbeitgebern anerkannt und erhöht deine Chancen bei der Bewerbung. Mit dem Abschluss des Certified Google Ads Managers qualifizierst du dich bereits für Junior-Stellen im SEA-Bereich.

Google Academy for Ads und das Google Partner-Programm

Die Kurse der Google Academy for Ads sind kostenlos und können von jedem absolviert werden. Hierzu brauchst du dich einfach nur mit deinem Google-Konto in die Academy for Ads einloggen.

Um eine Google Ads Zertifizierung zu erhalten, musst du mindestens zwei Prüfungen ablegen. Die erste Prüfung ist die Prüfung Google Ads-Grundlagen. Diese Prüfung ist Bestandteil aller Google Ads-Zertifizierungen. Die zweite Prüfung bezieht sich dann auf einen speziellen Teilbereich von Google Ads. Folgende Zusatzprüfungen sind für Google Ads verfügbar:

  • Suchmaschinenwerbung
  • Displaynetzwerkwerbung
  • Mobile Google Ads-Werbung
  • Videowerbung
  • Werbung bei Google Shopping

Die Google Ads Zertifizierung über die Academy for Ads ist besonders für Agenturen und weitere Dienstleister wichtig, denn sie ist die Grundlage für das Google Partner-Programm.

Was ist das Google Partner-Programm?

Das Google Partner-Programm ist Teil von Google Ads und ist über jedes Google Ads-Verwaltungskonto erreichbar. Es gibt zwei unterschiedliche Google Partner-Logos: Das blaue Google Partner-Logo und das rote Google Premium-Partner-Logo. 

Google Partner Programm
Übersicht über den Bereich “Google Partner-Programm” im Google Ads-Verwaltungskonto

Um das Google Partner-Logo zu erhalten musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Zertifizierung: Mindestens ein Mitarbeiter mit Administrator- oder Standardzugriff auf das Google Ads-Verwaltungskonto muss die Google Ads-Zertifizierung haben.
  • Ausgaben: Für die verwalteten Konten muss in einem Zeitraum von 90 Tagen mindestens  10.000 $ in Google Ads-Ausgaben vorhanden sein.
  • Unternehmensleistung: Es muss zudem ein stabiler Google Ads-Gesamtumsatz, ein solides Wachstum sowie ein treuer und wachsender Kundenstamm nachgewiesen werden.

Für den Google Premium-Partner-Status fallen entsprechend höhere Kriterien an. So müssen z.B. mindestens zwei Mitarbeiter die Google Ads-Zertifizierung nachweisen, höhere Ausgaben getätigt worden sein und die Unternehmensleistung ein stetiges Wachstum zeigen.

Auch wenn die Google Ads-Zertifizierung einen guten Einstieg in das Thema bietet, vermittelt sie leider kaum Praxiswissen. Die Lernmaterialien zeigen die Möglichkeiten von Google Ads. Zudem erfährst du zu welchen Einstellungen Google rät. Dies sind zum Größtenteil auch die Einstellungen, die in Google Ads als empfohlen wiederfindest.

Google möchte, dass Werbetreibende Vertrauen in die Machine Learning-Technologien stecken. Das bedeutet für den Werbetreibenden mehr Kontrolle an Google abzugeben. Neue Technologien erleichtern die Verwaltung und Optimierung von Google Ads-Konten. Jedoch sollten Werbetreibende auch verstehen, was diese Einstellungen in Google Ads bedeuten und was der Unterschied zur manuellen Verwaltung ist. Dieses Wissen erlangst du nur durch die Praxiserfahrung anderer Google Ads-Manager oder durch eigene Tests in Google Ads.

Zertifizierung zum Certified Google Ads Manager

Eine Zertifizierung im Bereich Online Marketing ist empfehlenswert, wenn du dich beruflich neu orientieren willst. Die theoretischen Grundlagen setzt du bereits im Kurs in die Praxis um. Praxisbezogenes Lernen ist im Online Marketing essentiell, denn es gibt nicht immer nur einen richtigen Weg. Im Fernlehrgang zum Certified Google Ads Manager lernst du bisherige Best Practices kennen, welche dir als Grundlage für deine eigene Google Ads-Strategie dienen.

Nach der Weiterbildung zum Certified Google Ads Manager kennst du die Grundlagen von Suchmaschinenwerbung, insbesondere von Google Ads. Du weißt, wie du Kampagnen im Such- und Displaynetzwerk erstellst und worauf du bei der Optimierung achten musst. Du erfährst, welche typischen Google Ads-Fehler Werbetreibenden immer wieder unterlaufen. Zudem erhältst du Praxistipps und lernst die Unterschiede zwischen der manuellen Verwaltung und Machine Learning-Technologien kennen

Neben der Umsetzung in die Praxis und der tutoriellen Unterstützung während des Fernlehrgangs, profitierst du zudem von ständigen Updates des Curriculums. Im Interview mit der Webmasters Akademie Nürnberg GmbH erzähle ich, welche Neuerungen es in der Weiterbildung zum Google Ads Manager gibt.

Tipp: Bei der Webmasters Akademie Nürnberg GmbH erhältst du noch bis zum 31.08.2019 25% Rabatt auf die Weiterbildung zum Certified Google Ads Manager.

Bist du bereit für die Prüfung zum Certified Google Ads Manager? Probiere dich an der kostenlosen Übungsklausur. Finde heraus, welche Art von Fragen gestellt werden und wie der Schwierigkeitsgrad dieser Fragen ist.

Google Ads Lektüre zur Vorbereitung auf die Praxis

Ich habe im Auftrag der Webmasters Akademie Nürnberg ein Lernbuch zum Thema Google Ads verfasst. In diesem Lernbuch lernst du anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen Google Ads kennen und erstellst bereits erste Kampagnen. Das Lernbuch richtet sich an Google Ads Einsteiger, die praktisch in das Thema einsteigen wollen. Zusätzlich gebe ich jede Menge Best Practices & Tipps, damit du bereits von Beginn an typische Google Ads-Fehler vermeidest. Dieses Lernbuch ist auch die Grundlage für die Weiterbildung zum Certified Google Ads Manager.

Das Lernbuch “Erfolgreich werben mit Google Ads: Das ultimative Praxisbuch” * von Christiane Ortlepp ist bei Amazon erhältlich und auf dem aktuellen Stand (Letzte Aktualisierung 07/2019).